In den frühen Stadien der Schwangerschaft bemerken zukünftige Mütter immer noch keine signifikanten Veränderungen in ihrem Zustand. Die Tatsache, dass im Bauch ein echtes Wunder ist, erinnert nur die morgendliche Übelkeit.

Trotz der scheinbaren Leichtigkeit der Situation ist es wichtig, Ihre Gesundheit schon jetzt sehr sorgfältig zu behandeln und zu verstehen, dass jede Handlung den Zustand des Babys beeinflussen kann.

Ernährung in der Schwangerschaft

Zunächst sollte die zukünftige Mutter darüber nachdenken, was sie isst, weil die Qualität und Menge der Nährstoffe, die die Entwicklung des Babys beeinflussen.

Produkte, die für schwangere Frauen gefährlich sind, sind unter keinen Umständen in der Speisekarte willkommen. Das sind Gerichte, die keinen Wert für das Leben haben.

Meeresfrüchte, Honig, rote Obst und Gemüse, exotische Früchte, Schokolade, Gastronomie mit hoher Konzentration an künstlichen Farben – dies sind Allergene, die eine besondere Gefahr für das Baby darstellen.

Wassermelone, Melone und Pilze aller Art können die Ursache für einen Intoxikation des Körpers der zukünftigen Mutter sein.

Koffein erhöht den Blutdruck signifikant und führt zu einem erhöhten Muskeltonus, der die für die Schwangerschaft gefährliche Uterushypertonie bedroht.

Ein hoher Salzgehalt führt zu Ödemen und erhöhtem Blutdruck, was wiederum zu Eklampsie führt.

Trotz der großen Liste von Produkten, die für schwangere Frauen nicht empfohlen werden, gibt es auch solche, die eine schwangere Frau nicht nur kann, sondern auch soll essen.

Es sind vor allem Milch und Milchprodukte. Milch enthält das für das zukünftige Baby notwendige Calcium, die Vitamine B, D und die Fettsäuren Omega-3.

Nüsse sind ein Speicher für Nährstoffe, die für die Entwicklung des Babys notwendig sind. Sie enthalten Magnesium, Vitamin E und Phytinsäure. Sie haben jedoch einen hohen Kaloriengehalt und es ist nicht wünschenswert, die Nüsse zu missbrauchen!

Ein wichtiger Baustoff der Körperzellen des ungeborenen Kindes ist Protein, das in Fleischprodukten in ausreichender Menge enthalten ist. Es ist notwendig, fettarme Fleischsorten zu essen – Huhn, Kaninchen, Rindfleisch, mageres Schweinefleisch. Bei der Zubereitung von Fleischgerichten für Schwangere sollte auf Gewürze verzichtet werden.

Bei der Beseitigung der Übelkeit, die die zukünftige Mutter in den ersten Monaten der «interessanten Situation» quält, hilft Chrom in Eiern.

Gemüse ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen, Spurenelementen und organischen Säuren. Sie können es in jeder Form essen – roh, gekocht, gebacken, in Salaten, die am besten mit Pflanzenöl oder saurer Sahne, aber nicht mit Mayonnaise gewürzt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Karotten, Broccoli und Avocados gewidmet werden. Es ist dieses Gemüse, das die größte Menge an Vitamin A enthält – es ist sowohl für das ungeborene Baby als auch für Mamas Sehen wichtig.

Mythos oder Wahrheit?

Neben dem Essen, gibt es natürlich noch andere Dinge während der Schwangerschaft, über die alle Mythen vertrieben werden sollten.

Es wird zum Beispiel angenommen, dass Flugreisen in der frühen Schwangerschaft eine Gefahr für die Gesundheit der Krümel darstellen, dies ist jedoch ein Trugschluss.

Das Flugzeug kann wirklich gefährlich für die zukünftige Mutter sein, aber nur in den letzten Monaten, wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht. Bis zur sechsundzwanzigsten Woche können Sie sicher jede Reise unternehmen.

Während der Schwangerschaft müssen Sie Ihre körperlichen Aktivitäten kontrollieren, müssen sich jedoch beim Sport nicht vollständig einschränken. Experten raten sogar dazu, Trainings beim Reinigen der Wohnung oder beim Kochen durchzuführen. Es ist sehr wichtig, die Atmung zu überwachen und zwischen Ein- und Ausatmen zu wechseln, um den Stoffwechsel und die Durchblutung der Muskeln zu verbessern.

Im Gegensatz zu allen Verboten und Empfehlungen ist es wichtig zu wissen, dass die Schwangerschaft keine Krankheit ist. Alles, was Sie tun, ist für die Gesundheit Ihres Babys und für Ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft.