Freies Spiel fördern mit Schleich

Anzeige. Bezahlte Partnerschaft mit Tausendkind.

Schleich Tiere, Holzbauernhof, Moos, Äste, Freies Spiel
Freies Spiel für Kleinkinder mit Schleich

Würde es nach mir gehen, wäre das wohl ein Blogbeitrag über Holztiere. Aber es geht schon lange nicht mehr nur nach mir. Auch ich muss mich dem Kinderwunsch beugen. Denn wirklich bespielt werden bei uns zu Hause nur die Tiere von Schleich. Naturgetreue Abbildungen, handbemalt, schadstofffrei und schon ab 3,99€ zu kaufen, werden hier gesammelt und liebevoll in Szene gesetzt. Zugegeben heute ausnahmsweise von Muttern für Euch drapiert. Denn sowohl der Bauernhof, als auch seine Bewohner, werden das Weihnachtsgeschenk für meine Zwerge. 

Haben wir bisher eher Tiere gekauft, die meine Kinder aus dem Zoo kennen, besinnen wir uns seit unserem Bauernhof Urlaub mehr auf heimische Arten. Mein Sohn hat Kühe für sich entdeckt. Die Große Tochter mag Pferde. 

 

Kamin, spielen, Schleich Tiere, Holz Bauernhof
Moos und Äste aus dem Garten für mehr Kreativität.

Richtig glücklich gemacht hat mich die Tage dieser Ebay-Kleinanzeigen Fund. Ein Reitstall aus den 70igern. Solide Handarbeit aus dem Erzgebirge und so traumhaft schön, dass er im Wohnzimmer stehen bleiben wird. Was freu ich mich auf die Augen der Kinder, wenn er am Heiligabend, aufgefüllt mit frischem Heu und getrockneten Maiskörnern unterm Baum steht. Dazu bekommt dann jedes Kind ein Paar Tiere. Ich habe mir bei der riesen Auswahl von Tausendkind viele verschiedene Pferde und Fohlen ausgesucht. Von den bunten und phantasievollen Feenwesen wollte ich aber noch (so lange es geht) Abstand nehmen.

Moos,Äste und Tannenzapfen aus dem Garten im Wohnzimmer drapiert zum spielen
So wird der Waldboden im Wohnzimmer realistisch

Unser Sohn bekommt die typischen Bauernhof Bewohner. Denn ich finde unser Reitstall geht auch prima als Herberge für Nutztiere durch. 

So stehen also bald Kühe und Rinder auf der Weide.

Im Hof spielen 2 Hunde und ein Welpe.

Im kleinen Stall links liegt eine Sau mit ihren Ferkeln. Oben unterm Dach, im Heuboden, kräht ein Hahn.

Natürlich gibt es auch Ziegen, Schafe und Lämmer.

Am kleinen Frischling kam die Mama nicht dran vorbei. Bitte wie süß und naturgetreu sind diese kleinen Kerlchen.

Vielleicht ist das hier gar nicht nur ein "Hey Leute verschenkt mehr Schleichtiere im Adventskalender"-Beitrag, sondern viel mehr eine echte Liebeserklärung an die Firma Schleich. Die gibt es nämlich schon seit 1935 mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd.

Schleich Tiere in Szene setzen
Eine alte Weinrebe wird zum Kletterberg

Die Hartgummitiere von Schleich sind die idealen Protagonisten für jedes Freie Spiel. Ich sehe mit Freude, wie meine Kinder mit ihnen Erlebtes nachspielen, Gespräche führen und kleine Mama-Papa-Kind Familien bilden.

Sie passen in jede Jackentasche und fungieren als Idealer Reisebegleiter. Mit ihnen entstehen ganze Landschaften und sie lassen sich vielfältig einsetzen.  Ihr habt doch alle ein Tier Memory zu Hause. Wir suchen z.B. dann das passende Bildchen zur Schleichfigur. Oder bilden eine lange Karawane durchs Wohnzimmer. 

Als nächstes werden die Bewohner des Meeres bei uns Einzug halten. Dann wird die obligatorische Sonntagabend Badewanne zum tierischen Erlebnis.

 

Erzählt mal, wie schaut's bei Euch zu Hause aus? Werden die Schleich Tiere bei Euch auch so geliebt, oder gibt es tatsächlich Kinder die mit ihnen gar nichts anfangen können?

 

Eure Massa

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nina (Mittwoch, 15 November 2017 12:53)

    Also bei uns gibt es bisher noch keine Schleichtiere... wenn ich mir eure tollen Bilder aber so ansehe, werden hier bestimmt auch bald welche einziehen :)