DIY - Adventskranz binden

Strohrohlinge und Tannenzweige
Zutaten für Adventskränze

Ihr braucht:

 

- einen Strohrohling

- Draht

- Knipser

- Gartenschere

- Tannenzweige 

- vier Kerzen samt Halterung

- diverse Deko

Ein Korb mit Tannenzweigen für Adventskränze
Auf dem Markt bekommt ihr herrliches Tannengrün
Wirklich total easy - für Bastelidioten wie mich gut machbar.
Wirklich total easy - für Bastelidioten wie mich gut machbar.

Ihr schneidet euch kleine Zweige zurecht und legt sie dann übereinander um den Strohrohling. Das ganz fixiert ihr mit dem Draht,in dem ihr ihn einfach umwickelt. Ich versichere euch das ist kein Hexenwerk und geht leicht von der Hand. Wenn man dann auch noch in lustiger Gesellschaft ist, macht es richtig Spaß. Wie jedes Jahr haben meine Schwester, meine Schwägerin und ich, uns bei meiner Mutter getroffen und mit Weihnachtsgedudel gebastelt. Gerade wenn Kleinkinder mitarbeiten dürfen, empfehle ich jedem das Spektakel weit weg von zu Hause stattfinden zu lassen. Denn die Tannennadeln findet ihr auch noch im August des Folgejahres. 

Ihr legt also Schicht für Schicht der verschiedenen Tannenzweige um euren Rohling, bis von dem Stroh nichts mehr zu sehen ist. Dann könnt ihr je nach Gusto schlicht oder wild, klassisch oder kitschig dekorieren.  Bei uns hörte man andauernd die Frage:"Und?Wie schauts aus? Lieber die matten Kerzen und Tannenzapfen, oder doch lieber Äpfel? Findet ihr die Schleife übertrieben?" Am Ende des Tages ist es, wie so oft, Geschmackssache und ich finde alle vier Kränze können sich sehen lassen. 

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachmachen und eine herrlich besinnliche Adventszeit.

Eure Massa.

Das Ergebnis

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jenny (Freitag, 24 November 2017 06:10)

    Ah wie gern würde ich das auch machen. Aber ich sterbe dann 1000 tode in der Wohnung und meine haut wäre dauerhaft aufgekratzt �

  • #2

    Massa (Freitag, 24 November 2017 07:45)

    Hey Jenny, oh no. Vielleicht findest du eine Alternative an grün, gegen die du nicht allergisch bist. Lässt sich ja theoretisch alles binden:) lg und schöne Adventszeit Dir.

  • #3

    Lissi (Samstag, 25 November 2017 13:56)

    Also der Kranz deiner Schwester ist mit Abstand der Schönste :-) amerikanischer Weihnachtsstil ist genau meins. Den versuch ich mal nachzumachen! Danke :-)

  • #4

    Massa (Samstag, 25 November 2017 13:59)

    Huhu Lissi, na toll. Das darf ich mir von ihr jetzt Jahre lang anhören :)) Viel Spaß beim basteln. Würde mich freuen, wenn du mir das Ergebnis via Insta oder Fb zeigst:-* Massa

  • #5

    Die Schwester (Samstag, 25 November 2017 14:03)

    Lissi, du hast wahrlich Geschmack!